Maßgeschneiderte Akustik

© GCapture / Shutterstock

Vom Konzertsaal zum Hotelzimmer – Räume mit besonderen akustischen Ansprüchen

Wie klingt ein Raum, der eine optimale Akustik hat? Auf diese Frage gibt es eine weite Bandbreite an Antworten. Von Kathedralen mit ihren majestätischen Nachhallzeiten bis hin zu Aufnahmestudios mit kurzer Nachhallzeit und perfekter Schallisolierung – jeder Raum wurde mit einer bestimmten Absicht gestaltet und so ist auch die Gestaltung der Akustik dieser Räume eine Kunst für sich. Oft wird das volle akustische Potenzial jedoch nicht ausgeschöpft. Es gilt das komplexe Zusammenspiel von Architektur, Materialien und akustischen Prinzipien zu berücksichtigen, welches die Klangqualität im Raum maßgeblich beeinflusst.

 

Uns ist kein Raum zu außergewöhnlich!

Die Gestaltung der Raumakustik beinhaltet für unsere Expertinnen und Experten verschiedenste Aspekte wie die Einstellung der Nachhallzeit durch absorbierende Materialien, die Diffusion des Schalls, die Vermeidung störender Echos und die Minimierung von unerwünschten Frequenzverzerrungen. Wir setzen dafür neben einer umfangreichen Mess- und Laborausstattung moderne Entwicklungsmethoden, wie z. B. die Raumakustik-Simulation und Auralisation zur Beurteilung der Wirkung von Absorption und Schallausbreitung ein. Wir entwickeln Schallabsorber, Diffusoren und spezielle Decken- und Wandstrukturen, um den Schall zu kontrollieren und eine angenehme Klangumgebung zu schaffen. Durch Raumakustik-Simulation betreiben wir Forschung für ganz besondere Arten von Räumen, darunter:

Mit einem Hotelaufenthalt verknüpfen Gäste in der Regel Ruhe und Entspannung. Andere Anforderungen stellen wir an Räume des Miteinanders, wie Bildungseinrichtungen und öffentliche Plätze oder an Kulturstätten. Gute Akustik ist vielseitig – sie geht von der Privatheit eines Einzelzimmers über gute Sprachverständlichkeit in Klassenräumen bis hin zum kraftvollen Klangerlebnis im Konzertsaal und Opernhaus.

 

Wir machen historische Akustik erlebbar

Wie schnell hat Julius Cäsar wohl damals gesprochen? Wie viele Zuhörer wurden bei einer Ansprache in einem historischen Gebäude erreicht? Wir untersuchen durch Simulation, wie bei historischen Gebäuden oder Plätzen die Akustik und Sprachverständlichkeit war – auch wenn sie schon seit langer Zeit nicht mehr existieren. Unsere Akustikgestaltung reicht vom historischen Bauwerk bis zum modernen Neubau und wir setzen die Grundlagenforschung ein, um auch für Ihr Gebäude eine optimale Akustik zu gewährleisten.

Besonders wichtig ist uns dabei immer eins: die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer und unserer Auftraggeber. Wir sind uns sicher: eine ganzheitliche akustische Qualität bis ins Detail ist in jedem Fall eine wertvolle Investition in die Zukunft!

Was können wir für Sie tun? Schreiben Sie uns eine Mail!