
Mit einem Hotelaufenthalt verknüpfen die Gäste in der Regel Erwartungen wie Entspannung und Wohlbefinden, Komfort und manchmal auch Luxus. In punkto Akustik können dabei jedoch auch Stressfaktoren lauern: Nicht umsonst steht das »ruhige Zimmer« weit oben auf der Wunschliste – und umgekehrt das »hellhörige Zimmer« genauso weit oben auf der Beschwerdeliste. Die Bedeutung der Akustik geht jedoch weit über das einzelne Zimmer hinaus: So spielt sie im gesamten Gästebereich eine wichtige Rolle, denn die Gäste sollen sich wohlfühlen und möglichst bald wiederkommen.
Gute Akustik ist dabei mehr als Ruhe. Sie umfasst vielmehr auch die Privatheit im Zimmer, die Vertraulichkeit an der Rezeption, die Sprachverständlichkeit im Restaurant und Tagungsraum und nicht zuletzt die Entspannung im Wellness-Bereich. Dabei reicht es oft schon aus, wenn nur einer der Faktoren nicht zufriedenstellend ausfällt: Ein, zwei unruhige Nächte bleiben lange im Gedächtnis – eine ganzheitliche akustische Hotel-Qualität bis ins Detail ist daher eine Investition in die Zukunft.
Ein wesentlicher Bereich dabei ist die Raumakustik. In den Hotelzimmern vielleicht von untergeordneter Bedeutung, hat sie in allen Aufenthaltsbereichen einen außerordentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Verweildauer und ermöglicht es beispielsweise, ein gutes Gespräch zu führen oder sich zu erholen. Relevant ist in diesem Zusammenhang insbesondere Lärm aus der Küche, der nicht nur für die Gäste, sondern auch das Personal unangenehm und störend sein kann. Maßnahmen zur Lärmreduktion im Küchenbereich kommen daher allen zugute.
Dabei ist speziell die Entwicklung von Lärm-Minderungsmaßnahmen gefragt, die sowohl bau- als auch raumakustischer Art sein können. Mit beiden Themenfeldern beschäftigen sich unsere Experten – und setzen dafür neben einer umfangreichen Laborausstattung moderne Entwicklungsmethoden wie z. B. die Raumakustik-Simulation zur Beurteilung der Wirkung von Absorption und Schallausbreitung ein.
Ziele unserer Arbeit sind die Produktentwicklung von akustischen Lösungen und die Konzeptentwicklung für anspruchsvolle Anwendungen im Restaurant, Hotel oder in Gaststätten. Besonders wichtig ist uns dabei immer eins: die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer und unserer Auftraggeber.