Schnelles Laden am Allrad-Rollenprüfstand

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP hat in seinem Labor für Fahrzeugakustik die Lademöglichkeiten von Elektrofahrzeugen erheblich ausgebaut. Eine Schnelllade-Ladesäule mit einer Leistung von insgesamt 150 KW ergänzt die bereits vorhandenen AC-Wallboxen, so dass jetzt Kapazitäten für zwei Fahrzeuge gleichzeitig vorhanden sind. Für ein unkompliziertes Laden an allen Ladebuchsenpositionen stehen jeweils ein 5 m langes Kabel mit CCS – Combined Charging System – und CHAdeMO-Stecker – CHArge de MOve – zur Auswahl. CCS unterstützt eine Stromstärke von bis zu 400A, bei CHAdeMo sind es bis zu 125A.

Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge im Fahrzeugprüfstand
© Fraunhofer IBP / Benjamin Müller
Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge im Vorbereitungsraum des Fahrzeugakustiklabors.

Die Ladesäule ist im Fahrzeug-Vorbereitungsraum des Allrad-Rollenprüfstands fest installiert. Das Laden erfolgt zeitunabhängig, so dass beispielsweise zum Arbeitsbeginn das geladene E-Fahrzeug für die nachfolgenden Arbeiten auf dem Allrad-Prüfstand bereitsteht. Auch sind schnelle Ladevorgänge während Modifikationen oder Applikationen am Fahrzeug einfach realisierbar.

Das Untersuchungs- und Prüfzentrum für Fahrzeugakustik des Fraunhofer IBP bietet speziell für Kunden aus der Automobilindustrie vielfältige Entwicklungsdienstleistungen an. Die Allrad-Rolle, bei der jedes Rad einzeln angesteuert werden kann, ist ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal, die umfassende Untersuchungen am Fahrzeug hinsichtlich Akustik, Schwingungen und Rauigkeit NVH (Noise Vibration Harshness) erlauben. Mit Verfahren wie Abkoppelversuchen, Schlagleistentests und modernen Methoden der Geräuschanalyse lassen sich Geräuschanteile von Fahrzeugteilen zuverlässig bestimmen und analysieren sowie mithilfe des Sound Designs gestalten.

 

Hintergrund

Im Zuge der Forschungs- und Entwicklungsarbeit kooperiert das Fraunhofer IBP national und international neben wissenschaftlichen Einrichtungen mit zahlreichen Fahrzeugherstellern und -zulieferern. Das Fraunhofer IBP ist zudem Mitglied der »Fraunhofer-Allianz Verkehr«, die sich zum Ziel gesetzt hat, verkehrsrelevante technische und konzeptionelle Lösungen für öffentliche und industrielle Auftraggeber zu entwickeln und in die Anwendung zu überführen.

Das Leistungsspektrum des Instituts umfasst öffentliche Forschungsprojekte sowie Eigen- und Vorlaufforschung, Entwicklungsaufgaben für die Industrie oder Messungen nach Kundenvorgabe. Neben der Geräuschminderung und akustischen Optimierung an Entwicklungs- und Serienfahrzeugen, NVH-Benchmarking oder Akustikuntersuchungen im Bereich Reifen-Fahrbahn, des Antriebsstrangs, von Nebenaggregaten, HVAC-Systemen oder Komponenten forschen die wissenschaftlichen Teams auch an Themen zur Verbesserung von Kommunikation und Sicherheit sowie Sound Design und Psychoakustik.

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