Gastwissenschaftler Prof. Dr. Quang Minh Nguyen forscht zu Dach- und Fassadenbegrünungen in Vietnam im Vergleich zu Deutschland

Durch den Austausch interkultureller Perspektiven gewinnt Wissenschaft an neuen Erkenntnissen. Dies gilt insbesondere auch für die Forschung im Bausektor. Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und das Institut für Akustik und Bauphysik der Universität Stuttgart freuen sich deshalb über die Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Wissenschaftler Prof. Dr. Quang Minh Nguyen. Gefördert von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung forscht Nguyen im Rahmen eines Forschungsstipendiums zum Thema Dach- und Fassadenbegrünung und deren Auswirkungen auf Innenräume im Falle von Reihenhäusern.

Portraitbild von Prof. Dr. Quang Minh Nguyen
© Quang Minh Nguyen
Gastwissenschaftler Prof. Dr. Quang Minh Nguyen aus Vietnam.
Begrünung in Vietnam
© Quang Minh Nguyen
Dach- und Fassadenbegrünung in Vietnam.

Expertise und langjährige Erfahrung

Nguyen ist neues Mitglied der Forschungsgruppe Bauphysik und Gebäudebegrünung und forscht am Fraunhofer IBP zu Auswirkungen der Fassaden- und Dachbegrünung auf die Innenraumbehaglichkeit der Reihenhäuser in Hanois neuen Wohngebieten. Der Wissenschaftler gilt als Experte auf dem Gebiet des ökologischen Bauens und der nachhaltigen Stadtentwicklung. Nachdem er 2010 an der Bauhaus-Universität Weimar promovierte, hat er sich auf ökologisches und energieeffizientes Bauen sowie auf nachhaltige Stadtentwicklung spezialisiert. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bauphysik, Gebäudehülle, Innenraumbehaglichkeit und Energieeffizienz.

Nguyen hat bereits mehrere Auszeichnungen und Forschungsstipendien erhalten, darunter das Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdiensts und das Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung für erfahrene Wissenschaftler. Zudem war er an wichtigen internationalen Forschungsprojekten beteiligt, darunter Projekte zur nachhaltigen Entwicklung von öffentlichen Freiräumen für Jugendliche und der Entwicklung ökologischer Baustoffe.
 

Fassadenbegrünung verbessert Lebensqualität in Innenräumen

Fassadenbegrünungen wirken sich nicht nur auf das Stadtklima positiv aus, sondern können auch Innenräume abkühlen. Das verbessert zum einen die Wohnqualität zum andern können die Energiekosten, die beispielsweise Klimaanlagen oder Ventilatoren verursachen, deutlich reduziert werden. Der Gastwissenschaftler Nguyen stammt aus Vietnam und forschte bereits an der Universität für Bauwesen in Hanoi zu den Auswirkungen von Dach- und Fassadenbegrünung auf die Temperatur sowie andere Komfortparameter im Innenraum.

In dem südostasiatischen Land herrscht tropisches Klima. Heiße Sommerzeit und eine hohe Baudichte in den großen Städten sorgen dafür, dass die Temperaturen oft die 40-Grad-Marke übersteigen und die Nächte kaum Abkühlung bringen. Zudem mangelt es in den Städten an Grünflächen. Daher ist es wichtig, Lösungen zu finden, um die Lufttemperatur zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. Nguyen setzt seine Forschungsarbeit nun in Kooperation mit dem Fraunhofer IBP fort, um zu ermitteln, wie die Wohnqualität durch Dach- und Fassadenbegrünung verbessert werden kann.

Die Vorteile eines ganzheitlichen Baukonzepts mit Dach- und Fassadenbegrünung sind vielfältig. Neben der Energieeinsparung und der Energieeffizienz können auch Aspekte wie Cityfarming und die Förderung der Biodiversität berücksichtigt werden. Obwohl das Konzept in Vietnam noch wenig verbreitet ist, hat Nguyen umfangreiche Forschungsarbeit geleistet, einschließlich Fallstudien in verschiedenen Städten. Ziel ist es, Baukonzepte zunächst in Vietnam und dann in anderen Ländern Südostasiens anzuwenden. Einige Aspekte der Forschung können aber perspektivisch auch in Deutschland genutzt werden. Denn trotz der unterschiedlichen Klimabedingungen, können Länder heutzutage durch die globale Zusammenarbeit voneinander lernen.

Letzte Änderung: