EER - Projekt

IEA SHC Task 50
»Advanced Lighting Solutions for Retrofitting Buildings«

 

Teilprojekt des Verbundvorhabens »Energetische und ergonomische Optimierung neuer Beleuchtungssysteme für Sanierungen und Neubau«

 

Ziel des vom IBP geleiteten IEA-SHC Task 50: »Advanced Lighting Solutions for Retrofitting Buildings«, der International Energy Agency war es, die Sanierung von Beleuchtungsanlagen (Tageslichttechnik, elektrische Beleuchtung und Lichtmanage-ment) im Nichtwohnbau mit Hilfe innovati-ver aber praxisnaher Ansätze, die auf eine Vielzahl typischer Gebäuden angewendet werden können, zu unterstützen.

Die Arbeiten wurden in vier Teilprojekten (Subtasks) koordiniert: Subtask A: Market and Policies, Subtask B: Daylighting and Electric Lighting Solutions, Subtask C: Methods and Tools und Subtask D: Case Studies. Zudem gab es eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Vernetzung der Aktivi­täten und Ergebnisse.

 

Ergebnis

Im Rahmen des IEA SHC Projekts Task 50 entstanden eine Vielzahl von Berichten und Veröffentlichungen. Unter anderem wurden folgende Resultate erarbeitet: Bericht zur Marktsituation im Bereich der Sanierung von Beleuchtungssystemen, Handbuch (Sourcebook) über Technologien zur Sanierung von Tageslicht- und Kunst­lichtsystemen und Dokumentation bereits realisierter Projekte und Fallstudien zur beleuchtungstechnischen Sanierung .Mit dem »Lighting Retrofit Adviser« wurde am IBP ein elektronisches, interaktives Source­book mit Hinweisen und Empfehlungen, mit Instrumenten zur Entscheidungsfindung und mit Planungs-Tools für die Sanierung von Beleuchtungssystemen entwickelt. In den zwanzig detailliert untersuchten Fallstudien konnte der Beleuchtungsener­gieverbrauch auf etwa die Hälfte gesenkt werden

 

Weiterführende Informationen

Internet-Plattform des IEA SHC Task 50 -> http://task50.iea-shc.org

 

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), FKZ: 03ET1148A

© Foto Fraunhofer IBP

Übersicht der Technologien zur Sanierung von Tageslicht- und Kunstlichtsystemen

© Foto Fraunhofer IBP

Übersicht realisierter Projekte und Fallstudien

© Foto Fraunhofer IBP

Startoberfläche des interaktiven Sourcebooks »Lighting Retrofit Adviser«