EER - Projekt

IEA SHC Task 50
»Advanced Lighting Solutions for Retrofitting Buildings«

 

Teilprojekt des Verbundvorhabens »Energetische und ergonomische Optimierung neuer Beleuchtungssysteme für Sanierungen und Neubau«

 

Ziel des vom Fraunhofer IBP geleiteten IEA-SHC Task 50: »Advanced Lighting Solutions for Retrofitting Buildings«, der International Energy Agency war es, die Sanierung von Beleuchtungsanlagen (Tageslichttechnik, elektrische Beleuchtung und Lichtmanagement) im Nichtwohnbau mit Hilfe innovativer aber praxisnaher Ansätze, die auf eine Vielzahl typischer Gebäuden angewendet werden können, zu unterstützen.

Die Arbeiten wurden in vier Teilprojekten (Subtasks) koordiniert: Subtask A: Market and Policies, Subtask B: Daylighting and Electric Lighting Solutions, Subtask C: Methods and Tools und Subtask D: Case Studies. Zudem gab es eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Vernetzung der Aktivi­täten und Ergebnisse.

 

Ergebnis

Im Rahmen des IEA SHC Projekts Task 50 entstanden eine Vielzahl von Berichten und Veröffentlichungen. Unter anderem wurden folgende Resultate erarbeitet: Bericht zur Marktsituation im Bereich der Sanierung von Beleuchtungssystemen, Handbuch (Sourcebook) über Technologien zur Sanierung von Tageslicht- und Kunst­lichtsystemen und Dokumentation bereits realisierter Projekte und Fallstudien zur beleuchtungstechnischen Sanierung .Mit dem »Lighting Retrofit Adviser« wurde am Fraunhofer IBP ein elektronisches, interaktives Source­book mit Hinweisen und Empfehlungen, mit Instrumenten zur Entscheidungsfindung und mit Planungs-Tools für die Sanierung von Beleuchtungssystemen entwickelt. In den zwanzig detailliert untersuchten Fallstudien konnte der Beleuchtungsener­gieverbrauch auf etwa die Hälfte gesenkt werden.

 

Weiterführende Informationen

Internet-Plattform des IEA SHC Task 50 -> http://task50.iea-shc.org

 

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), FKZ: 03ET1148A

Task-50 Technologien
© Fraunhofer IBP

Übersicht der Technologien zur Sanierung von Tageslicht- und Kunstlichtsystemen

Task-50 Casestudies
© Fraunhofer IBP

Übersicht realisierter Projekte und Fallstudien

Lighting Retrofit Adivser, Tool-Startbild
© Fraunhofer IBP

Startoberfläche des interaktiven Sourcebooks »Lighting Retrofit Adviser«