Innovationspotenzial für Leuchtenhersteller – Lighting & Mass Personalization

Identifizieren Sie mit uns Innovationspotenziale für Ihr Unternehmen

»Individualisierung ist das zentrale Kulturprinzip der westlichen Welt und entfaltet seine Wirkungsmacht zunehmend global«, beschreibt das Zukunftsinstitut den Megatrend der Individualisierung. Das Konzept »Mass Personalization« ist dabei eine Neuausrichtung der Produktentstehung, die vom Aufbau eines ganzheitlichen Nutzerverständnisses bis zur nahtlosen Umsetzung in personalisierten Produkt- und Dienstleistungsinnovationen führt – zu Kosten, die kaum höher sind als die von Massenprodukten. Wir unterstützen Sie gerne dabei das Konzept der Massenpersonalisierung in Ihr Unternehmen einzubringen und dabei Innovationspotenziale zu identifizieren.

 

Highlight des Leistungszentrums

Seit jeher bietet die Lichtwelt hohe Quoten an individuellen Lösungen. Nach der Umstellung auf LED steht die Branche vor einem noch größeren Umbruch. Die Globalisierung und die digitale Transformation zwingen Unternehmen zu radikalen Entscheidungen und veränderten Geschäftsmodellen. Unsere Expert*innen möchten Sie dabei unterstützen, die Potenziale der digitalen Transformation für hochindividualisierte Produkte und Dienstleistungen in Bereich der Lichttechnik aber auch darüber hinaus zu erschließen, um sich dem globalen Wettbewerb zu stellen.

Vier Kontinente der Massenpersonalisierung
© Fraunhofer IBP, Daniel Neves Pimenta
Die Welt der Massenpersonalisierung mit Ihren »vier Kontinenten«: Marketing, Forschung & Entwicklung, Fertigung und Planung.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln unsere Expert*innen eine Strategie für die Umsetzung personalisierter Angebote in Ihrem Unternehmen. Dabei werden neben vertrieblichen und Marketing-Aspekten, die Forschung und Entwicklung und auch die Fertigung, Logistik und die Planung berücksichtigt. Außerdem sind rechtliche und ethische Fragen zur Gewinnung und Nutzung von Nutzerdaten zu beantworten. Durch die Nutzung neuartiger Technologien (KI, 3D Druck, Industrie 4.0) entsteht so auch eine Strategie zur Digitalisierung und deren Sinnstiftung für das Unternehmen.

Da die Umsetzung einer Strategie zum Wandel hin zur Massenpersonalisierung kein Sprint ist, sondern eher einem Marathonlauf gleichkommt, werden zunächst die gemeinsamen Ziele identifiziert. Dafür müssen etwas folgende Fragen beantwortet werden: Welche Maßnahmen sind in Ihrem Unternehmen geplant, welche Investitionen wurden getätigt oder stehen an? Wie ist das Portfolio aufgestellt und wie soll sich dieses entwickeln? Gibt es bereits Dienstleistungen, welche auf digitalen Services aufgebaut sind und welche Daten sind im Unternehmen vorhanden?

Nach einem ersten Überblick über mögliche Lösungsansätze werden die für das Unternehmen spezifischen Wege skizziert und priorisiert. Vor allem Unternehmen, welche strategische Weichen zu stellen haben, können hier maximal profitieren.

Nach erfolgter Konzeption beginnt das Definieren der Arbeitspakete sowohl für die Mitarbeitenden Ihres Unternehmens als auch für unsere Wissenschaftler*innen. Je nach Schwerpunkt kann auf das Netzwerk des Leistungszentrums zurückgegriffen werden. Neben Lichttechnischer Expertise sind dort auch Spezialist*innen für User Experience, Kognitionswissenschaft, Logistik, Produktion, Organisation und Nachhaltigkeit aus den angeschlossenen Fraunhofer-Instituten und der Universität Stuttgart zu finden.

Sprechen Sie uns gerne mit Ihren Fragestellungen an! So individuell wie das Konzept der personalisierten Massenproduktion ist, ist auch unser Angebot für Sie. Gemeinsam definieren wir die Instrumente und Methoden, welche zu Ihren Fragestellungen im Kontext »Lighting & Mass Personalization« passen.