Raumakustik in Schulen und Sporthallen

© Agrus / Shutterstock

Ein Soundcheck für die Bildung – akustisch optimierte Lernumfelder

Wer kennt es nicht – das Stimmengewirr im Klassenzimmer, das ausgelassene Jubeln und Trampeln in der Sporthalle? In Bildungseinrichtungen herrscht oft ein ständiger Kampf gegen den Lärmpegel. Dadurch wird die Kommunikation beeinträchtigt und der Unterricht erheblich gestört. Neben der akuten Belastung von Schülern und Lehrern können laute Geräuschkulissen dauerhafte gesundheitliche Probleme verursachen.

Unsere Expertinnen und Experten beschäftigen sich daher mit Lärm in Lehr- und Lernräumen und arbeiten an neuen zukunftsorientierten Akustik-Lösungen.

 

Profitieren Sie von unseren Lösungsansätzen

Zur Optimierung des Lärmpegels in Lern- und Lehrräumen haben wir vielseitige Möglichkeiten:

  • Wir legen Wert auf eine gute raumakustische Planung zur Senkung des Schallpegels
  • Wir haben den Überblick über vorhandene schallabsorbierende Bauteile für den Einsatz in Schulen und Sporthallen auf dem Markt und arbeiten ständig an Optimierungen hinsichtlich der akustischen Wirksamkeit und Gestaltung sowie Nachhaltigkeit der Produkte
  • Wir streben neben der Schallabsorption auch eine Reduktion der Schallquellen (z. B. durch Optimierung des Sporthallenbodens), eine erhöhte Schalldämmung und eine geringe Schallabstrahlung (z. B. beim Aufprall von Bällen) an
  • Wir erzielen durch den Einsatz von individuell angepassten Bauteilen und Konstruktionen bessere Sprachverständlichkeit und eine geringere Lärmbelastung
  • Wir entwickeln und optimieren in Zusammenarbeit mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihre Nutzung und Ihre akustischen Bedingungen vor Ort
  • Wir berücksichtigen bei der Produktentwicklung die Anforderungen unserer Kunden an die Materialien, die Konstruktion und die Gestaltung
  • Wir arbeiten nach bestehenden Normen (z. B. DIN 18041) für die Gestaltung der Raumakustik in Lehr- und Lernräumen, die uns Anhaltspunkte für akustische Parameter liefern

Für unser Ziel von verbesserten Lehr- und Lernbedingungen forschen wir ständig an notwendigen raumakustischen Randbedingungen, um Produkte optimal einzusetzen. Hierbei spielt die subjektive Bewertung für uns eine wesentliche Rolle: Sie ist ein wichtiges Werkzeug, um die Raumakustik bezüglich der Nutzeranforderungen zu optimieren. Hierfür arbeiten wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich »Kognitive Ergonomie und Psychoakustik« zusammen und möchten unseren Teil zur verbesserten Bildung der Zukunft beitragen.

Was können wir für Sie tun? Schreiben Sie uns eine Mail!