DAMIBO – Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit der antimikrobiellen Wirkung von Oberflächen von Bauelementen

DAMIBO REM-Aufnahme
© Fraunhofer IBP
REM-Aufnahme einer Probe mit einer Sol-Gel-Beschichtung.

Oberflächen, die häufig und von vielen unterschiedlichen Personen berührt werden, wie z. B. Türgriffe, Haltestangen, Druckknöpfe oder Handläufe, können die Übertragung von Infektionskrankheiten begünstigen. Deshalb bieten Hersteller solche Produkte auch mit antimikrobieller Ausrüstung an. Für die Prüfung der antimikrobiellen Wirksamkeit stehen standardisierte Prüfverfahren zur Verfügung. Die Dauerhaftigkeit der antimikrobiellen Ausrüstung dieser Oberflächen wurde bislang noch nicht untersucht, was auch daran liegt, dass kein standardisiertes Alterungsverfahren zur Verfügung steht. Im Rahmen des vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) geförderten Kooperationsprojekts mit dem ift Rosenheim wird die Dauerhaftigkeit der antimikrobiellen Ausrüstung unter dem Einfluss unterschiedlicher Belastungsszenarien untersucht.

Projektziele

Im Projekt »DAMIBO« sollen zeitraffende Belastungsszenarien definiert und experimentell umgesetzt werden, wie sie für Innenräume (z. B. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Kinderbetreuungseinrichtungen) und die Gebäudeaußenseite typisch sind. Die wesentlichen Belastungen sind Abrieb, Reinigungs- und Desinfektionsmittel, UV-Bestrahlung, Feuchte und extreme Temperaturen. Die Probekörper werden einer Auswahl dieser Belastungen ausgesetzt.

Nach den Alterungsschritten werden die Probekörper mit Bakterien beimpft. Nach einer definierten Kontaktzeit werden die Bakterien abgespült und angezüchtet. Die Anzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE) gibt Auskunft über die Wirksamkeit der antimikrobiellen Ausrüstung. Die antimikrobielle Wirkung der gealterten Probekörper wird mit der der nicht gealterten Proben verglichen. Die mikrobiologischen Untersuchungen werden durch mikroskopische und röntgenspektroskopische Verfahren ergänzt, um Veränderungen der Oberfläche durch die beschleunigte Alterung zu erfassen.

Stand des Projektes

In einem ersten Schritt wurde die antimikrobielle Aktivität der ausgerüsteten Materialien mit der Aktivität nicht ausgerüsteter Materialien verglichen. Alle ausgerüsteten Materialien wirken antimikrobiell. Die nicht ausgerüsteten Materialien zeigen keine antimikrobielle Aktivität. Ein Teil der Proben wurde bereits einem beschleunigten Alterungsverfahren, das die wiederholte Reinigung der Oberflächen abbildet, unterzogen und anschließend mikrobiologisch untersucht. Hier konnte noch kein Nachlassen der antimikrobiellen Wirkung festgestellt werden.

Im weiteren Projektverlauf werden noch weitere Alterungsverfahren zur Anwendung kommen und deren Einfluss auf die Langzeitstabilität der antimikrobiellen Wirksamkeit der Ausrüstung mikrobiologisch überprüft.

Projektpartner

  • ift Rosenheim GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
DAMIBO Probe aus Polymermaterial
© Fraunhofer IBP
Eine Probe aus Polymermaterial wird mit der Bakteriensuspension beimpft.
DAMIBO Versuchsergebnisse
© Fraunhofer IBP
Erste Versuchsergebnisse oben: Material ohne antimikrobielle Ausrüstung, Bakterien können Kolonien bilden unten: Material mit antimikrobieller Ausrüstung, kein Bakterienwachstum sichtbar