Absage der Teilnahme am »Tag des offenen Denkmals«

Das Ende August durchs bayerische Voralpenland ziehende Unwetter zwingt uns leider dazu, in diesem Jahr unsere Teilnahme am »Tag des offenen Denkmals« in Benediktbeuern abzusagen. Erstmals seit dem Jahr 2010 wird die Alte Schäfflerei des Klosters, Sitz des Fraunhofer-Zentrums für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege, ihre Tore nicht für die Besucherinnen und Besucher öffnen können. Wir freuen uns aber sehr darauf, Sie im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

enorme Schäden an der Alte Schäfflerei in Benediktbeuern
© Fraunhofer IBP
Tennisballgroße Hagelkörner und heftige Sturmböen richteten an der Alte Schäfflerei in Benediktbeuern enorme Schäden an.

Wie bereits von den Medien berichtet, richteten Tennisballgroße Hagelkörner und heftige Sturmböen u. a. auch in Benediktbeuern enorme Schäden an. Die Klosteranlage traf es massiv und auch im Fraunhofer-Zentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege sind große Schäden an Dach, Fenstern sowie im Innenbereich durch eintretendes Wasser entstanden.


Auf der Westseite der Alten Schäfflerei zerstörten Hagel und Winddruck die Fassade sowie sämtliche Bestands- und im Rahmen von Forschungsprojekten auch neu eingebauten Fenster – selbst Scheiben mit Dreifachverglasung gingen zu Bruch. Vor allem aber hat es die historischen Dachziegel aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts getroffen. Im Westen können nach erstem Augenschein nur zehn bis 20 Prozent des alten Ziegelmaterials wiederverwendet werden. Einsatzkräfte des THW und der örtlichen Feuerwehren ergriffen umgehend erste Sicherheitsmaßnahmen, dichteten die schadhaften Dächer und Fenster ab. Nun stehen in den kommenden Wochen weitere umfassende Reparaturarbeiten auf dem gesamten Klostergelände und natürlich auch an der Alten Schäfflerei an.

Letzte Änderung: