VASE

Verbund-Anlagen: validierte Ermittlung der System-Effizienz von Systemkombinationen für die Umsetzung der ErP-Richtlinie

Wesentliches Ziel des VASE-Forschungsvorhabens war die Etablierung einer Testumgebung für die energetische Bewertung von Verbundanlagen unter realen Lastbedingungen. Im Kontext der ErP-Richtlinie wurden Anlagen hinsichtlich ihrer Gesamteffizienz beurteilt und einfache Methoden zu dessen Ermittlung erarbeitet.

Die Vorgehensweise war:

Arbeitspaket 1 - Entwicklung/Vorbereitung von ErP-Anwendungs-Szenarien

Arbeitspaket 2 - Planung und Aufbau der hydrau­lischen Einbindung und MSR-Technik

Arbeitspaket 3 - Vernetzung der Automatisations- und Simulationsebenen

Arbeitspaket 4 - Umsetzung ausgewählter ErP-Szenarien und Lastprofile zur Evaluierung

Arbeitspaket 5 - Projektbegleitende Maßnahmen

Im Rahmen der MEGA-Plattform wurden komplette Anlagensysteme aufgebaut und unter transienten Lastprofilen hinsichtlich der Einwirkungsfaktoren auf die Gesamteffizienz untersucht.

Parallel wurden die Realinstallationen in Simulationswerkzeugen abgebildet und zur Validierung genutzt, um am Ende ein vereinfachtes Berechnungswerkzeug zur Verfügung zu stellen.

Als »Hardware-in-the-Loop«-Ansätze verfolgte das Projekt zudem eine Kombination von realen Messaufbauten und Teilsimulationen, welche in Echtzeit aneinandergekoppelt wurden.

Ein kompletter Aufbau bestehend aus einer Sole-/Wasser-Wärmepumpe gekoppelt mit einer transienten Heizlastsimulation über ein Wärmetauschersystem und simulierten Heizkreisen unterschiedlicher Druckabfälle wurde bereits vermessen und mit den Simulationsrechnungen abgeglichen.

Im nächsten Schritt wurden transiente Warmwasserzapfprofile an das System gekoppelt sowie eine über »Hardware-in-the-Loop« eingekoppelte Solarsimulation.

Projektpartner dieses Forschungsvorhabens war der Spitzenverband der Gebäudetechnik – VdZ

Der Fördergeber war das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).