Technische Trocknung an historischen Gebäuden

Badhaus in Bad Windsheim
© Fraunhofer IBP / Simon Schmidt
Das historische Badhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim.

Im Projekt KERES arbeitet das Fraunhofer IBP seit Anfang 2021 unter anderem mit dem Freilandmuseum Bad Windsheim zusammen. Mehrere Gebäude des Museums wurden durch das Aisch-Hochwasser im Juli 2021 überschwemmt und erlitten Schaden durch durchnässte Wände und Estriche. Obwohl die betroffenen Häuser nicht Teil des Projekts waren, bot das Fraunhofer IBP Unterstützung an und installierte nun im historischen Badhaus das im eigenen Haus entwickelte, hochmoderne Trocknungssystem FastDry. Mittels energieeffizienter, lautloser und schneller Trocknung sollen die Wände trockengelegt werden.

Projektziele

Da bereits vor der Beteiligung des Fraunhofer IBP eine Unterestrichtrocknung installiert worden war, konzentrierten sich die Fraunhofer-Forschenden auf die Trockenlegung der Wände. Dazu wurden elf Trocknungselemente des FastDry-Systems in einem Raum des Badhauses angebracht und in Betrieb genommen.

Stand des Projektes

Nach der Installation der elf FastDry-Module liefen diese über drei Wochen und konnten – über Feuchtemessung an den Wänden nachgewiesen – die Wände trocknen.

Dabei stachen zwei wesentliche Vorteile des Systems heraus: Die FastDry-Elemente benötigen wenig Leistung und können über eine normale Steckdose betrieben werden. Da es sich bei dem Badhaus um ein historisches Gebäude handelt, konnten die Wissenschaftler*innen die Trocknungselemente nicht mechanisch einfach durch Verschraubung an den Wänden anbringen, sondern mussten vielmehr durch eine mechanische Abstützung fixiert werden. Da sich die FastDry-Elemente nicht nur durch ihre robuste Bauweise, sondern auch durch ihr geringes Gewicht auszeichnen, stellt dies die Forschenden vor keine größere Herausforderung. Die geräuschlose Betriebsweise des Systems spielt zwar bei diesem Projekt keine ausschlaggebende Rolle, da das Badhaus erst nach der Trocknung wiedereröffnet werden soll – dennoch wurde einmal mehr deutlich, dass dies ein weiterer Vorteil ist, der auch für eine problemlose Nutzung im Privatbereich spricht.

Projektpartner

Das Freilichtmuseum Bad Windsheim ist einer der Kooperationspartner im Projekt KERES. Dort beschäftigt sich ein internationales Konsortium damit, wie das Kulturerbe in Deutschland vor Extremklimaereignissen geschützt werden kann.

FastDry System im Badhaus
© Fraunhofer IBP / Simon Schmidt
Das FastDry System im Einsatz im historischen Badhaus – Thermographische Aufnahme.
Aufbau im historischen Badhaus
© Fraunhofer IBP / Simon Schmidt
Das FastDry System im Einsatz im historischen Badhaus.