Prof. Dr. Klaus Sedlbauer berät

Presseinformation /

Der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP ist Mitglied in der neu gegründeten Kommission Nachhaltiges Bauen (KNB) am Bundesumweltamt.

Portrait von Prof. Dr. Klaus Sedlbauer.
© Fraunhofer IBP
Prof. Dr. Klaus Sedlbauer

Im Zeitalter von Klimaschutz und Ressourcenschonung, aber auch unter verstärkter Berücksichtigung von komfortablen, nutzerorientierten und gesundem Wohnen, nimmt die Bedeutung von Nachhaltigem Bauen beständig zu. Um diesem Trend Rechnung zu tragen hat sich nun die Kommission Nachhaltiges Bauen konstituiert. Vierzehn Experten aus verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft sowie aus Behörden werden künftig das Bundesumweltamt in fachlichen Fragestellungen rund um das nachhaltige Bauen beraten. Auch der Leiter des Fraunhofer IBP, Prof. Dr. Klaus Sedlbauer ist Mitglied der Kommission. »Ich freue mich sehr, dass ich in den Kreis gewählt wurde. In meinen Augen muss  Nachhaltigkeit bei sämtlichen Abläufen und Entscheidungen im Lebenszyklus einer Immobilie und nicht wie bisher nur in der Planungsphase berücksichtigt werden«, kommentiert Prof. Sedlbauer seine Berufung.

Klaus Sedlbauer, Jg. 1965, hat Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert (1988-1991) und wurde 2001 zum Dr.-Ing. in Stuttgart promoviert. Nach dem Studium war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Arbeitsgruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Stuttgart bzw. Holzkirchen tätig, von 2000 bis 2003 als stellvertretender Leiter des Instituts in Holzkirchen. Im Jahr 2003 übernahm er die Professur für das Lehrgebiet »Konstruktive Bauphysik und Gebäudetechnik« an der Fachhochschule Rosenheim. Noch im selben Jahr wurde er an die Universität Stuttgart berufen und ist dort seither Ordinarius des Lehrstuhls für Bauphysik sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik mit den Standorten Stuttgart, Holzkirchen, Kassel, Rosenheim und Nürnberg. Er ist Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und deren Gremien.

 

Tätigkeiten in Gremien

  • Seit 2003: ständiges Mitglied der Innenraumlufthygiene-Kommission (IRK) des Bundeumweltsamtes.
  • Seit 2004: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbandes für Schimmelpilzsanierung (BSS)
  • Seit 2007: Mitbegründer und Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB)
  • Seit 2008: Sprecher der Fraunhofer-Allianz Bau und der Forschungsallianz Kulturerbe sowie stellvertretender Leiter für das Systemforschungsprojekt »Morgenstadt« der Fraunhofer-Gesellschaft.
  • Seit 2013: Ordentliches Mitglied in der Technikwissenschaftlichen Klasse bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW)

Letzte Änderung: