5 Jahre Bildungsgebäude im Effizienzhaus Plus-Standard – Erfahrungen aus der Begleitforschung

Effizienzhaus Plus-Standard Broschüre
© BMI
5 Jahre Bildungsgebäude im Effizienzhaus Plus-Standard.

In Deutschland hat energiesparendes Bauen eine lange Tradition. Dank intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeiten ist es mit dem Effizienzhaus Plus-Standard gelungen, Gebäude so weit fortzuentwickeln, dass sie nicht mehr Energieverbraucher, sondern Energieerzeuger sind. Das Effizienzhaus Plus-Gebäude gewinnt im Laufe eines Jahres lokal mehr Energie aus erneuerbaren Quellen, als das Gebäude und seine Nutzer verbrauchen.

Projektziele

Der Effizienzhaus Plus-Standard konnte ab 2011 seine Praxistauglichkeit im Rahmen von Forschungsförderprogrammen des Bundesbauministeriums unter Beweis stellen. Während die geförderten 36 Wohngebäude inzwischen abgeschlossen und ausgewertet wurden, befinden sich die geförderten 7 Modellprojekte im Bereich Bildungsbau in bzw. kurz vor der Bauphase oder in einem sich daran anschließenden 24-monatigen Monitoring im laufenden Betrieb.

Mit den Ergebnissen sollen das Energiemanagement von modernen Gebäuden verbessert und die notwendigen Komponenten für die energieeffiziente Gebäudehülle und die Nutzung erneuerbarer Energien fortentwickelt werden.

Projektergebnis

Alle Gebäude werden durch verschiedene Forschungseinrichtungen in einem intensiven Monitoringprogramm unter realen Bedingungen getestet und evaluiert. Darüber hinaus erfolgt eine Querauswertung aller Ergebnisse durch das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP. Hierbei werden die wesentlichen Leistungsdaten wie Heizenergieverbrauch, Stromverbrauch und Stromgewinnung, Erneuerbare-Energien-Eigennutzungsgrad und Primärenergieverbrauch sowie Behaglichkeitsparameter erfasst und bewertet. Neben einem Quervergleich aller Projekte hinsichtlich der wesentlichen Leistungsdaten und der Erfüllung des Effizienzhaus Plus-Standards im Praxistest werden fortlaufend die angesetzten Berechnungsgrößen für den Stromverbrauch der Beleuchtung, der Arbeits- und Haushaltsgeräte und -prozesse validiert. Ergänzend sind ausgewählte Modellprojekte in einem sozialwissenschaftlichen Begleitprogramm bewertet worden.

Diese Broschüre wurde im Rahmen der Begleitforschung zur Forschungsinitiative erstellt und widmet sich dem Schwerpunkt Bildungsbauten. Neben der Beschreibung der Konzepte, der baulichen und anlagentechnischen Spezifika und der Darstellung der Energiebilanz der einzelnen Vorhaben werden Kennwerte verglichen und zu Benchmarks verdichtet. Das hilft zur Abschätzung neuer Ansätze und Konzepte in der Praxis. Ferner werden Erfahrungen aus dem Planungs- und Bauprozess zusammengetragen und Hinweise zur Vermeidung von möglichen Problemen gegeben.

Projektpartner

  • Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI)
  • Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

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