COVID-19 pandemic: Together against coronavirus

Fraunhofer IBP vs. Coronavirus - our projects at a glance

 

Personal protection device for cleaning inhaled air

Doctors and nursing staff are exposed to a particularly high risk of infection. However, current respiratory protection devices have several major disadvantages. Scientists at Fraunhofer IBP are therefore developing a practical and comfortable respiratory protection system suitable for continuous use that offers a high level of protection against airborne viruses.

 

Hygiene concepts for hotels and restaurants

Within the scope of the "Hy4HoGa" project, ways to reduce the risk of infection via aerosols in the hospitality industry, and thus how large, highly-frequented spaces can be used safely at affordable cost, is being investigated by Fraunhofer IBP in collaboration with the Bavarian hotel and restaurant association "Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V." and the Bavarian industry association "vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V."

 

Kurzmeldung / 13.10.2020

Gunnar Grün represents Fraunhofer IBP in "Aerosols Expert Group"

The "Aerosols Expert Group" was convened by the Baden-Württemberg Ministry of Science to clarify the transmission of the virus by aerosols. Fraunhofer IBP is represented in the expert group by Prof. Gunnar Grün, Deputy Director of Fraunhofer IBP and an expert in the field of indoor air flows.



 

Kurzmeldung / 5.10.2020

WORK | HOME | MOBILE - Office Initiative presents results

Evaluating and optimizing work situations - this is the aim of the Office Initiative with its study titled "WORK | HOME | MOBILE - Pre-, Intra- & Post-Corona". During the lockdown phase, a survey was launched to generate empirical knowledge. Initial results have now been published. Use them to improve your work environment and organization.

 

Reducing the risk of infection by aerosol-borne viruses

In the project Anti-Virus Aerosol: Testing, Operation, Reduction, in short "Avator", research is being conducted to assess and reduce the risk of infection by viruses transmitted via aerosols in enclosed spaces. Besides simulation-based methods to assess airborne dispersion, the project aims to develop air purification technologies based on virus capture and inactivation.

 

Upgrading the laboratories in Holzkirchen

To increase capacities for testing human samples and to relieve the strain on laboratories in southern Bavaria, the micro/molecular biology laboratory at Fraunhofer IBP in Holzkirchen is being upgraded. Our experts also develop and verify hygiene concepts and facilities for companies, providing them with scientific assistance as business and public life return to normal.

 

Quick evaluation of indoor air flows

By simulating indoor air flows with the Indoor Environment Simulation Suite (IESS) - an in-house development by Fraunhofer IBP- information can be gained about the spread of the constituents of indoor air. These simulations help companies set up effective temporary protective measures at workplaces.

 

Protective air curtain for workers

To protect employees from cross-infections in rooms, our scientists are working on a further development of the climate sky concept. The end-result will be not only adaptable but also mobile: the aim is to create a personalized, protective air curtain with multi-stage filtering system based on the principle of air recirculation.

 

Lowering infection risks in ambulances

As part of the Fraunhofer Anti-Corona Program, scientists at Fraunhofer IVV and Fraunhofer IBP are jointly pursuing the goal of minimizing infection risks in ambulances. In a first step, a simulation tool for predicting the distribution dynamics of viruses is being developed in order to derive subsequent concepts for disinfecting the interiors of ambulances quickly and reliably.

 

Kurzmeldung / 25.5.2020

Speech intelligibility with face masks

Scientists at Fraunhofer IBP in Stuttgart have studied the effect of different masks on acoustic speech quality. The project aims at assessing the acoustic limitations of masks with the aid of an experimental setup and evaluation system, and at developing acoustically optimized face masks.

Fraunhofer vs. Corona

COVID-19-Pandemie: Gemeinsam gegen Corona

»Fraunhofer IBP vs. Corona« – Unsere Projekte im Überblick

 

Personalschutzeinrichtung zur effektiven Reinigung der Atemluft

Ärzte und Pflegekräfte sind einem besonders hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Momentan verwendete Atemschutzeinrichtungen bringen allerdings eine Reihe von massiven Nachteilen mit sich. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IBP arbeiten daher an der Entwicklung eines praktikablen, komfortablen, für den Dauereinsatz geeigneten Atemschutzsystem mit hohem Schutzeffekt bei viraler Belastung.

 

Hygiene-Konzepte für Hotel- und Gaststättenbetriebe

Wie die Ansteckungswahrscheinlichkeit über Aerosole im Gastgewerbe reduziert und damit der Betrieb von stark frequentierten Großraumbereichen kostendeckend gewährleistet werden kann, untersucht das Fraunhofer IBP gemeinsam mit dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e. V. sowie der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.) im Rahmen des Projekts »Hy4HoGa«.

 

Kurzmeldung / 13.10.2020

Gunnar Grün vertritt das Fraunhofer IBP im »Expertenkreis Aerosole«

Der »Expertenkreis Aerosole« wurde vom Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg zur Klärung der Virusübertragung durch Aerosole einberufen. Das Fraunhofer IBP ist durch Prof. Dr. Gunnar Grün im Expertenkreis vertreten. Prof. Dr. Gunnar Grün ist stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IBP und Experte im Themenfeld Raumluftströmungen.



 

Kurzmeldung / 5.10.2020

WORK | HOME | MOBILE – Die Büro-Initiative stellt Ergebnisse vor

Arbeitssituationen evaluieren und optimieren – dieses Ziel verfolgt die Büro-Initiative mit der Studie »WORK | HOME | MOBILE – Pre-, Intra- & Post-Corona«. In der Lockdown-Phase wurde eine Umfrage zur Generierung von Erfahrungswissen gestartet. Erste Ergebnisse sind jetzt veröffentlicht. Nutzen Sie diese zu einer positiveren Gestaltung Ihrer Arbeitsumgebung und -organisation.

 

 

Verminderung der Infektionsgefahr durch Aerosol-getragene Viren

Das Vorhaben Anti-Virus-Aerosol: Testing, Operation, Reduction »Avator« forscht zur Erfassung und Verminderung der Infektionsgefahr durch Aerosol-getragene Viren in geschlossenen Räumen. Neben simulationsbasierten Bewertungsverfahren für die Luftausbreitung hat das Projekt auch die Entwicklung von Luftreinigungstechnologien, die sowohl auf einer Abscheidung, als auch der Inaktivierung der Viren basieren zum Ziel.

 

Ertüchtigung der Labore in Holzkirchen

Damit Kapazitäten für die Testung von Humanproben bereitgestellt und die Labore im südbayerischen Raum entlastet werden können, wird das mikro- und molekularbiologische Labor am Fraunhofer IBP in Holzkirchen ertüchtigt. Zusätzlich bieten unsere Experten die Erstellung und Überprüfung von Hygienekonzepten und -einrichtungen an, um Unternehmen während der Reaktivierung des wirtschaftlichen und öffentlichen Lebens wissenschaftlich zu begleiten.

 

Schnellbewertung der Raumluftströmungen

Durch die Simulation von Raumluftströmungen mit der Indoor Environment Simulation Suite (IESS), einer Eigenentwicklung des Fraunhofer IBP, ist es möglich, Aussagen über die Ausbreitung von Raumluftbestandteilen zu treffen. Diese Simulationen unterstützen Unternehmen bei der Einrichtung von temporären Schutzmaßnahmen an Arbeitsstätten.

 

Schützender Luftschleier für Arbeitnehmer

Um Arbeitnehmer vor Querinfektionen im Raum zu schützen, arbeiten unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an einer Weiterentwicklung des Klimahimmelkonzepts. Dieses soll nachrüstbar und mobil einsetzbar werden. Das Ziel ist es, durch die Nutzung des Umluftprinzips mit einer mehrstufigen Filterung einen personalisierten, schützenden Luftschleier entstehen zu lassen.

 

Infektionsrisiken in Rettungswagen minimieren

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IVV und des Fraunhofer IBP verfolgen gemeinsam im Rahmen des Fraunhofer-Anti-Corona-Programms das Ziel, Infektionsrisiken in Rettungswagen zu minimieren. Dafür soll zunächst ein Simulations-Tool zur Vorhersage der Verteilungsdynamik von Viren entwickelt werden, um anschließend Konzepte zur schnellen und sicheren Desinfektion der Innenräume von Rettungswagen abzuleiten.

 

Kurzmeldung / 25.5.2020

Sprachverständlichkeit mit Atemschutzmasken

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IBP in Stuttgart haben den Einfluss verschiedener Masken auf die akustische Sprachqualität untersucht. Ziel des Projektes ist es, mit einem Messaufbau und Bewertungssystem die akustischen Einschränkungen durch Masken bewerten sowie akustisch optimierte Atemschutzmasken entwickeln zu können.

 

Kurzmeldung / 22.4.2020

WORK | HOME | MOBILE – Die Studie der BÜRO-INITIATIVE

Die derzeitige Corona-Pandemie stellt Arbeitgeber wie Arbeitnehmer vor neue Arbeitssituationen, die es zu gestalten gilt. Die Arbeit im Homeoffice fordert uns alle heraus. Die Büro-Initiative möchte die derzeitige Situation nutzen, um Erfahrungswissen zu generieren und Arbeitsstrukturen im Homeoffice zu evaluieren und zu optimieren.

»Fraunhofer vs. Corona«

Aktionsprogramm »Fraunhofer vs. Corona«

Podcasts »Fraunhofer-Köpfe gegen Corona«